Zweitveröffentlichung von Artikeln und Buchbeiträgen
In dieser Kurzanleitung wird beschrieben, wie die Zweitveröffentlichung eines Zeitschriftenartikels, eines Buchbeitrags oder eines Beitrags in einem Konferenzband vorbereitet werden und erfolgen kann.
Voraussetzungen für die zu veröffentlichende Datei
- Das Dokument muss als PDF-Datei vorliegen.
- Es dürfen keine Sicherheitseinstellungen vorhanden sein (zu prüfen über Dateieigenschaften).
- Alle Schriften müssen eingebettet sein (zu prüfen über Dateieigenschaften).
- Idealerweise sollten Sie vorab klären, ob und unter welchen Bedingungen der Verlag eine Zweitveröffentlichung erlaubt.
Vorabprüfung zur Vermeidung doppelter Einträge
Zunächst ist zu prüfen, ob bereits ein Datensatz für den zur Zweitveröffentlichung vorgesehenen Beitrag in RWTH Publications existiert und der Beitrag ggf. sogar schon dort veröffentlicht ist.
Über die Recherchemaske von RWTH Publications kann nach dem betreffenden Beitrag gesucht werden. Geben Sie hierzu den Titel des Werkes in den Suchschlitz ein und starten Sie die Suche. Liefert die Recherche kein Ergebnis, ist der Beitrag noch nicht in RWTH Publications erfasst. Gehen Sie in diesem Fall weiter zum Punkt Vorgehen bei einem neu anzulegenden Eintrag.
Vorgehen bei bereits vorhandenem Eintrag mit einem angefügten Dokument
Liefert das Ergebnis der Recherche einen Eintrag zum gesuchten Beitrag, öffnen Sie den Titel in der Detailanzeige. Prüfen Sie hier, ob möglicherweise eine PDF-Datei mit dem Volltext bereits angefügt ist und welchen Status dieses Dokument hat.
- Ist kein Volltext angefügt, gehen Sie weiter zum Punkt Vorgehen bei bereits vorhandenem Eintrag ohne angefügtem Dokument.
- Hat das Dokument den Status "Open Access", ist der Artikel bereits auf RWTH Publications publiziert. In diesem Fall braucht nichts weiter getan zu werden.
- Hat das Dokument den Status "Restricted", ist es nicht auf RWTH Publications veröffentlicht, sondern ausschließlich für die Angehörigen des/der an dem Beitrag beteiligten Instituts bzw. Institute zugänglich.
Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit dem Open-Access-Team der UB auf (openaccess@ub.rwth-aachen.de).
Die E-Mail sollte folgende Angaben enthalten:
- Interne Identnummern (z.B. RWTH-2021-11751; Datensatz-ID: 837073) oder alternativ die URL des betreffenden Datensatzes (z.B. https://publications.rwth-aachen.de/record/837073).
- Eine Erklärung, dass Sie mit der Zweitveröffentlichung des Beitrags auf RWTH Publications einverstanden sind und – im Falle einer Mehrautorinnenschaft bzw. Mehrautorenschaft – in Absprache und Übereinstimmung mit Ihren Co-Autorinnen und Co-Autoren handeln (wir empfehlen sich die Zustimmung schriftlich, z.B. per E-Mail, geben zu lassen).
- Ggf. Angabe der Bedingungen des Rechteinhabers hinsichtlich einer Zweitveröffentlichung (falls bereits Absprachen mit Verlagen getroffen worden sind oder Nachfragen beantwortet wurden, können Sie uns diese beifügen).
- Ggf. einen Kontakt, bei dem das Open-Access-Team die Rechte und die Bedingungen für eine Zweitveröffentlichung in Erfahrung bringen kann.
Vorgehen bei bereits vorhandenem Eintrag ohne angefügtem Dokument
Klicken Sie in der Detailanzeige unten rechts den Link "Submit fulltext" an. Es öffnet sich ein E-Mail-Programm. Bitte fügen Sie die PDF-Datei als Anhang an.
Die E-Mail sollte neben dem bereits vorgegebenen Text folgende Angaben enthalten:
- Eine Erklärung, dass Sie mit der Zweitveröffentlichung Ihres Beitrags auf RWTH Publications einverstanden sind und – im Falle einer Mehrautorinnenschaft bzw. Mehrautorenschaft – in Absprache und Übereinstimmung mit Ihren Co-Autorinnen und Co-Autoren handeln (wir empfehlen, sich die Zustimmung schriftlich, z.B. per E-Mail, geben zu lassen).
- Ggf. Angaben der Bedingungen des Rechteinhabers hinsichtlich einer Zweitveröffentlichung (falls bereits Absprachen mit Verlagen getroffen worden sind oder Nachfragen beantwortet wurden, können Sie uns diese beifügen).
- Ggf. einen Kontakt, bei dem das Open-Access-Team die Rechte und die Bedingungen für eine Zweitveröffentlichung nachfragen kann.
Vorgehen bei einem neu anzulegenden Eintrag
Wählen Sie den Menüpunkt Submit / Publizieren und Eintragen und anschließend eine für Ihren Beitrag passende Dokumentart. Füllen Sie das vorgegebene Formular aus, wie unter Publizieren und Eintragen beschrieben.
Bitte beachten Sie hierbei:
- Damit das Open-Access-Team Ihren Zweitveröffentlichungswunsch erkennt, tragen Sie bitte in der Erfassungsmaske einen entsprechenden Hinweis in das Feld "Internal Note to Library Staff" ein.
- Laden Sie Ihren Beitrag über den Botton "Please upload your full text" hoch.
- Anschließend kann der Datensatz mit Klicken auf "Finish & Release" abgeschickt werden.
Das Open-Access-Team wird sich bei Rückfragen mit Ihnen in Verbindung setzen.