Open Access: „Freier Zugang schafft mehr Wissen“
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete am 20.9. eine umfassende Open Access-Strategie. Laut Presseerklärung sollen die neuen Maßnahmen „dazu beitragen, dass Open Access sich als Standardmodell des wissenschaftlichen Publizierens in Deutschland etabliert.“ Bei der offiziellen Vorstellung sagte die Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, "Wichtig ist mir, dass die Ergebnisse von Forschung, die mit Steuergeld gefördert wurde, für die Allgemeinheit unentgeltlich verfügbar werden.“
Die Pressemitteilung des BMBF und weiterführende Informationen zur ministeriellen Initiative finden Sie unter https://www.bmbf.de/de/freier-zugang-schafft-mehr-wissen-3340.html, das komplette Strategiepapier hier:
https://www.bmbf.de/pub/Open_Access_in_Deutschland.pdf
Die RWTH Aachen und ihre Universitätsbibliothek unterstützen ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gerne beim Open Access-Publizieren. Informationen zur Open Access-Policy der Hochschule und zahlreiche Tipps finden Sie unter http://www.ub.rwth-aachen.de/cms/UB/Forschung/Wissenschaftliches-Publizieren/Wissenswertes-fuer-Autoren/~iigq/Open-Access-Die-neue-Art-zu-publizieren/.