Maschinenwesen

Kontakt

Name

Stefan Bastian

Fachreferate Maschinenwesen, Metallurgie und Werkstofftechnik

Telefon

work
+49 241 80-94447

E-Mail

E-Mail
 
wordle Maschinenwesen Urheberrecht: UB RWTH
 
Recherche

KatalogPlus

Datenbanken

Datenbankinfosystem DBIS mit aktuellen Links zu wichtigen Nachweissystemen für Fachliteratur, Normen und vielem mehr

Laufende Fachzeitschriften, elektronisch und gedruckt

Der Suchraum der TIB ist das Portal für technisch- naturwissenschaftliche Fach- und Forschungsinformationen. Er ist angereichert durch eine Vielzahl von Nachweis-Quellen.

Fachinformationsdienste (FID) für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (DFG gefördert). Überregionale fachbezogene Angebote, die sich teilweise noch im Aufbau befinden. Für den Maschinenbau in Aachen ist der FID Mobilitäts- und Verkehrsforschung von Interesse. Er befindet sich aber noch im Aufbau. Für die Nutzung der FID ist in der Regel eine persönliche Registrierung als Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler erforderlich.

Auch Forschungsdaten werden heute veröffentlicht und können unter bestimmten Umständen genutzt werden. Als fächerübergreifendes Nachweissystem hierfür gibt es DataCite.

vor Ort

Freihandbestand (U- Mechanik, VN Verfahrenstechnik, ZL Maschinenbau, ZM Werkstoffkunde, ZO Verkehrswesen, ZQ Regelungstechnik) (Standort: Zentralbibliothek)

Lehrbuchbestand (ZL) (Standort: Lehrbuchsammlung)

Dezentrale Bibliotheken

Anschaffungsvorschlag